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Anmeldung / Zuzug
Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen! Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug bei uns am Schalter oder online anmelden.
Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, benötingen wir folgende Unterlagen:
- Identitätskarte oder Reisepass
- Familienbüchlein/Familienausweis
- Mietvertrag / amtlicher Wohnungsausweis
- Krankenkassennachweis (Versicherungskarte), bei Familien bitte für alle Mitglieder
Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:
- Pass
- Ausländerausweis (falls vorhanden)
- Mietvertrag / amtlicher Wohnungsausweis
- Arbeitsvertrag (falls Zuzug aus einem anderen Kanton)
- Zivilstandsdokumente (Geburtsschein, Eheschein, Scheidungsurteil usw.)
- Krankenkassennachweis (Versicherungskarte), bei Familien bitte für alle Mitglieder
- Ermächtigung zur Visumserteilung oder Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung (falls vorhanden)
Falls Sie sich als Wochenaufenthalter in unserer Gemeinde anmelden möchten, bringen Sie zur Anmeldung bitte folgende Unterlagen mit:
- Aufenthaltsausweis / Meldebestätigung vom Hauptwohnsitz
- Mietvertrag / amtlicher Wohnungsausweis
- Ausweis (Pass / ID / Ausländerausweis)
Die Anmeldegebühr beträgt Fr. 40.--. Die Anmeldegebühr für Wochenaufenthalter beträgt Fr. 100.--